BMW X2 M35i: Daten, Fakten, Preis


Fahrbericht BMW X2 M35i: Ein bisschen M: BMWs Coupé-Crossover mit 306 PS

Der BMW X2 M35i kostet mindestens 55.200 Euro.

BMW / press-inform
Bild 1/19 – Der BMW X2 M35i kostet mindestens 55.200 Euro.

Der BMW X2 M35i ist bis zu 250 km/h schnell.

BMW / press-inform
Bild 2/19 – Der BMW X2 M35i ist bis zu 250 km/h schnell.

Das adaptive M-Fahrwerk hat ausgeprägte Fahrmodi.

BMW / press-inform
Bild 3/19 – Das adaptive M-Fahrwerk hat ausgeprägte Fahrmodi.

Der BMW X2 M35i ist seit April erhältlich.

BMW / press-inform
Bild 4/19 – Der BMW X2 M35i ist seit April erhältlich.

Optisch trägt der BMW X2 M35i nicht dick auf.

BMW / press-inform
Bild 5/19 – Optisch trägt der BMW X2 M35i nicht dick auf.

Der BMW X2 M35i erreicht nach 5,0 Sekunden Landstraßen-Tempo.

BMW / press-inform
Bild 6/19 – Der BMW X2 M35i erreicht nach 5,0 Sekunden Landstraßen-Tempo.

Das Fahrwerk wurde umfangreich überarbeitet.

BMW / press-inform
Bild 7/19 – Das Fahrwerk wurde umfangreich überarbeitet.

Der BMW X2 M35i wiegt 1610 Kilogramm.

BMW / press-inform
Bild 8/19 – Der BMW X2 M35i wiegt 1610 Kilogramm.

Der Nieren-Kühlergrill ist schwarz und markant.

BMW / press-inform
Bild 9/19 – Der Nieren-Kühlergrill ist schwarz und markant.

Der BMW X2 M35i rollt auf 19 Zoll Felgen.

BMW / press-inform
Bild 10/19 – Der BMW X2 M35i rollt auf 19 Zoll Felgen.

Die beiden Endrohre haben einen Durchmesser von jeweils zehn Zentimeter.

BMW / press-inform
Bild 11/19 – Die beiden Endrohre haben einen Durchmesser von jeweils zehn Zentimeter.

Das Heck mit typischer Lichtgrafik

BMW / press-inform
Bild 12/19 – Das Heck mit typischer Lichtgrafik

Wie bei hippen Designer-Jacken ist das Markenlogo seitlich.

BMW / press-inform
Bild 13/19 – Wie bei hippen Designer-Jacken ist das Markenlogo seitlich.

Die Ladekante ist recht hoch.

BMW / press-inform
Bild 14/19 – Die Ladekante ist recht hoch.

BMW Cockpit mit typischen Bedienkonzept

BMW / press-inform
Bild 15/19 – BMW Cockpit mit typischen Bedienkonzept

Die Sportsitze sind bequem.

BMW / press-inform
Bild 16/19 – Die Sportsitze sind bequem.

Hinten ist überraschend viel Platz.

BMW / press-inform
Bild 17/19 – Hinten ist überraschend viel Platz.

Das Navigationssystem bietet Echtzeitverkehrsinformationen

BMW / press-inform
Bild 18/19 – Das Navigationssystem bietet Echtzeitverkehrsinformationen.

Der Zweiliter Vierzylinder leistet 225 kW/306 PS.

BMW / press-inform
Bild 19/19 – Der Zweiliter Vierzylinder leistet 225 kW/306 PS.


19




‚);var countSeconds = me.oConf.countTimeMedRect;var myTimer = setInterval(function() {$(‚.secondsCountdown‘).text(countSeconds);if (countSeconds == -1) {clearInterval(myTimer);window._aeq.push([‚destroy‘,’bumperFallback‘]);me.closeLayer(me.oConf.adLayerActiveObj.sGSelector,me.oConf.adLayerActiveObj.oldIndex,me.oConf.adLayerActiveObj.newIndex);}countSeconds–;},1000);}}};window.addEventListener(‚tfmsuite_prerollHasBeenShown‘,TFT.Ext.FOL.handleBumperAd.handleEvent,false);

BMW macht seinem kleinsten SUV-Coupé mit einer Portion M-Sportlichkeit Beine. Das Technologie-Doping funktioniert, auch wenn zu einem echten Vertreter der Münchner Sport-Abteilung ein paar Vitamine fehlen.

Der Hang zur Sportlichkeit durchdringt gerade die deutschen Premiumhersteller. Ob Audi, Mercedes oder BMW – alle bieten eine athletisch angehauchte Variante ihrer Modelle an. Manchmal ist es für den Autofahrer nicht so einfach zu durchschauen, dass ein Mercedes AMG 43 eben kein reinrassiger Flitzer aus Affalterbach ist, sondern eine aufgepeppte Variante. Gleiches gilt für BMW. Der X2 M35i hat M-Gene, ist aber kein X2 M. Zum mia san M Selbstverständnis des weißblauen Autobauers fehlen dem Motor mindestens zwei Zylinder und einige Kubikzentimeter Hubraum. Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel, heißt es in Bayern und ein BMW, bei dem nicht mindestens sechs Töpfe unter der Motorhaube werkeln, kann demnach kein richtiger M sein.

Der BMW X2 M35i ist mit seinen vier Zylindern und 225 kW/306 PS also streng genommen ein M-chen. All denjenigen, die mit dem Augen rollen und jetzt den strammen X2 M35i als gewogen und für zu leicht befunden, abschreiben wollen, sei gesagt, dass sich der Zweiliter Motor erstaunlich gut schlägt und die Kurvenhatz mit dem Coupé-Crossover wirklich Freude bereitet. Denn die M-Ingenieure haben sich des Triebwerks und des Fahrwerks angenommen. „Wir haben alles reingepackt, was ging“, erklärt Thomas Kazenwadel, Projektleiter Antrieb. Die Techniker veränderten Pleuel und Kurbelwellen beziehungsweise die Lager und befreiten die Atemwege. Das resultiert in einem besseren Ansaugen, und weniger Gegendruck beim Auspuff. Als flankierende Maßnahme erhöhten die Münchner PS-Experten die Aufladung und verringerten die Verdichtung.

Im Video: Erste Fahrt im BMW X2

„Es ist ein stimmiges Auto geworden.“

Das verbessert die Fahrbarkeit und lässt das maximale Drehmoment von 450 Newtonmetern schon bei 1750 U/min von der Leine. Beim Herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller spricht das Triebwerk im Zusammenspiel mit der Achtgangautomatik gut an und lässt nur ein kleines Turboloch erahnen. Also prügelt der aufgeladene Vierzylinder den X2 M35i in 5,0 Sekunden auf 100 km/h und hört erst bei 250 km/h auf. BMW gibt den Norm-Verbrauch mit 7,1 l/100 km an. Zum stimmigen Gesamtpaket gehört ein passendes Fahrwerk. Auch da haben die Ingenieure das adaptive M-Fahrwerk mit Stahlfedern verbaut. Stärkere Stabilisatoren inklusive vorgespannte Lager, straffere Dämpfer, eine Wankstabilisierung. Dazu kommt ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse. „Es ist ein stimmiges Auto geworden“, freut sich die Projektleiterin Karin Truckenbrodt. Das Fahrwerk ist straff, aber die Fahrmodi unterscheiden sich deutlich voneinander, sodass man problemlos die passende Abstimmung findet.

Tatsächlich zeigen die Kunstgriffe die erwünschte Wirkung und der X2 M35i bereitet Laune, wenn man keinen X2 M erwartet. Der 1610 Kilogramm schwere Crossover lenkt freudig ein und hält in der Kurve unbeeindruckt seine Spur. Das Zusammenspiel zwischen der Sperre vorne, dem Allradantrieb und den gezielten Bremseingriffen an der Hinterachse lässt den X2 M35i lange geduldig verharren, ehe der Vorderwagen ganz gemächlich Richtung Fahrbahnrand schiebt. Dazu passt die Lenkung mit weniger Servounterstützung, die den SUV dahin dirigiert, wo er hin soll. Nur beim Fahrbahnbericht erreicht die Münchner Steuerung nicht die Mitteilungsfreude der Porsche-Variante.

Im Video: Der BMX X3

Der Basispreis für den BMW X2 M35i liegt bei 55.200 Euro

„Das Auto ist nach außen kein Brandstifter, kann aber die Keule schon schwingen“, sagt Thomas Kazenwadel. Die zwei Auspuffrohre mit jeweils zehn Zentimetern Durchmesser, 19 Zoll Räder mit speziellen Felgen, die blauen Bremssättel und eine Frontschürze mit größeren Lufteinlässen sind die auffälligsten Merkmale des sportlichen X2s. Im Innerem fallen das M-Lenkrad und die Sportsitze ins Auge, aber auch die Tatsache, dass die Infotainment-Bedienoberfläche zwar die aktuelle BMW Kachel-Optik hat, aber das System nicht die modernste Variante ist. Der Bedienung mit dem Drehknopf und der Spracheingabe, die BMW-typisch umgesetzt wird, tut das aber keinen großen Abbruch.

Die Platzverhältnisse sind auch im BMW X2 M35i, wie bei seinen zivileren Brüdern, überraschend gut. Auf der Rücksitzbank ist mehr Raum vorhanden, als man zunächst vermutet. Auch die Kopffreiheit ist bei Personen jenseits der 1,85 Meter ausreichend. Allerdings stören die breiten D-Säulen den Fahrer beim seitlichen Blick nach hinten. Legt man die Lehne der Rückbank um, entsteht eine ebene, leicht ansteigende Ladefläche und so vergrößert sich das Kofferraum-Volumen von 470 Litern auf 1355 Liter. Allerdings ist die Heck-Luke recht eng und die Ladekante hoch. Letzteres gilt auch für den Basispreis von 55.200 Euro.

Im Video: Der BMW M2

 

TypBMW X2 M35i
MotorVierzylinder-Benziner
Hubraum (cm3)1998
Leistung in PS (KW) bei U/min-1306 (225) bei 5000
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1450 Nm bei 1750 U/min
Höchst-
geschwindigkeit (km/h)
250
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)5,0
GetriebeAchtgang-Automatik
AntriebAllradantrieb
Treibstoffsorte Super
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km)7,1
CO2-Ausstoß (g/km) 161
Länge (mm)4360
Breite (mm)1824
Höhe (mm)1526
Gewicht, Hersteller-
angabe (kg)
1610
Preis (Euro) 55.200,00 €
AbgasnormEuro 6d temp



Source link

Reply