Cloud & DevOps Engineer (m/w/d)

Jobtitel

Cloud & DevOps Engineer (m/w/d)

Unternehmen

E.ON

Stellenbeschreibung

Solutions wirst du eine Schlüsselrolle in der Transformation und dem Betrieb unserer IT-Infrastruktur spielen…. Dies beinhaltet auch den Aufbau und die Pflege neuer Datenbanken. IT-Sicherheit und Netzwerkmanagement: Du verfügst über…

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Erwartetes Gehalt

Standort

Hannover, Niedersachsen

Jobdatum

Tue, 06 Feb 2024 08:51:22 GMT

Hier bewerben! *

* Nach Klick auf die Buttons verlassen sie unsere Seite und gelangen auf das Stellenangebot von Careerjet. Wir erhalten dadurch eine Provision.

Allgemeine Informationen zum Beruf als Cloud & DevOps Engineer (m/w/d):
Hey Leute, habt ihr euch schon einmal gefragt, was ein Cloud & DevOps Engineer eigentlich macht? Nun, lasst mich euch etwas Licht ins Dunkel bringen. Ein Cloud & DevOps Engineer ist im Grunde genommen ein IT-Profi, der für die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung von Cloud-Infrastrukturen und DevOps-Prozessen verantwortlich ist. Klingt ziemlich cool, oder?

Als Cloud & DevOps Engineer arbeitet man eng mit verschiedenen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass die Anwendungen reibungslos in der Cloud laufen. Das bedeutet, dass man nicht nur technisch versiert sein muss, sondern auch ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten haben sollte. Man muss in der Lage sein, mit Entwicklern, Systemadministratoren und anderen Teammitgliedern zu interagieren, um sicherzustellen, dass alle an einem Strang ziehen.

Ein typischer Tag im Leben eines Cloud & DevOps Engineers beinhaltet das Schreiben von Skripten zur Automatisierung von Aufgaben, die Überwachung der Systemleistung, das Troubleshooting von Problemen und die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen. Klingt nach einem abwechslungsreichen Job, oder?

Um erfolgreich in diesem Bereich zu sein, sollte man über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Cloud-Plattformen wie AWS, Microsoft Azure oder Google Cloud verfügen. Außerdem ist Erfahrung mit DevOps-Tools wie Docker, Kubernetes und Jenkins von Vorteil. Es ist ein sich ständig weiterentwickelndes Umfeld, daher ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Neben den technischen Fähigkeiten ist es auch wichtig, dass ein Cloud & DevOps Engineer analytisch denken und Problemlösungsfähigkeiten besitzen. Man sollte in der Lage sein, komplexe Probleme zu identifizieren und kreative Lösungen zu entwickeln. Außerdem ist es wichtig, stets neugierig zu bleiben und bereit zu sein, neue Technologien und Methoden zu erlernen.

Alles in allem ist ein Cloud & DevOps Engineer ein wichtiger Bestandteil jedes IT-Teams und spielt eine entscheidende Rolle bei der reibungslosen Bereitstellung von Anwendungen in der Cloud. Wenn ihr also auf der Suche nach einer spannenden Karriere in der IT-Branche seid, könnte dies der richtige Weg für euch sein. Also, worauf wartet ihr noch? Zeit, in die Welt des Cloud & DevOps Engineer einzutauchen und eure Karriere auf das nächste Level zu bringen!

careerjet.de