Das große Sport-Rätsel 2019: Kaul, Klopp und Kretzschmar – Erinnern Sie sich noch an das vergangene Sportjahr? – Sport

Ein ganzer Klub zu Füßen: Jürgen Klopp gewann mit Liverpool die Champions League.FOTO: IMAGO

[ad_1]Das Sportjahr ist fast rum. Erinnern Sie sich noch daran, wie der FC Liverpool die Champions League gewann? An das letzte Spiel von Dirk Nowitzki? Die Erschöpfung von Niklas Kaul? 25 Fragen, 100 Antwortmöglichkeiten. Die richtigen finden Sie auf der nächsten Seite. Viel Spaß.

1. Es waren wilde Partytage beim 1. FC Union nach dem Aufstieg in die Bundesliga. Dabei kam Kapitän Christopher Trimmel etwas abhanden, das er danach via Instagram-Aufruf suchte. Was war das?

A Unterhose
B Handy
C Autoschlüssel
D Fußballschuhe

2. Im Rahmen der Finals in Berlin fanden auch die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Was passierte beim Diskuswerfen?

A Christoph Harting verpasste den Wettkampf wegen eines Staus
B Christoph Harting biss vor Wut in den Diskus
C Christoph Harting verbesserte den bestehenden Weltrekord um zwei Zentimeter
D Christoph Harting blieb ohne gültigen Versuch

3. In welcher der großen US-Sportarten gab es in der Finalserie nur Auswärtssiege?

A Baseball
B American Football
C Basketball
D Eishockey

4. Torwart Carsten Lichtlein stieg im Dezember zum Handballspieler mit den meisten Bundesligaeinsätzen auf. Wie viele Siebenmeter parierte der 39-Jährige in seinen bis heute 629 Spielen?

A 0
B 523
C 111
D 1

5. Arne Friedrich ist zurück bei Hertha BSC. Welche Funktion bekleidet der ehemalige Kapitän im Stab von Trainer Jürgen Klinsmann?

A Co-Trainer
B Individualtrainer für die Abwehrspieler
C Performance Manager
D Physiotherapeut

6. Sportartenübergreifend war der THW Kiel jahrelang Rekordhalter bei den meisten gewonnenen Bundesligaspielen in Serie (40). An welche Mannschaft verlor Kiel im Juni diese Bestmarke?

A Waspo Hannover (Wasserball)
B Uhlenhorst Mülheim (Hockey)
C Heidenheim Heideköpfe (Baseball)
D Schwäbisch Hall Unicorns (American Football)

7. Nach dem gewonnenen Champions-League-Finale begann Liverpools Trainer Jürgen Klopp in einem TV-Interview zu singen. Welches Lied aus den Neunzigern gab er leicht abgewandelt zum Besten?

A „I Want it That Way“ von den Backstreet Boys
B „Loser“ von Beck
C „Let’s talk about Sex“ von Salt ’n’ Pepa
D „It’s my Life“ von Dr. Alban

8. Zu einer ungewöhnlichen Terminkollision kam es für die Tischtennis-Frauen des TTC Eastside im März. Sie mussten an einem Sonntag um 15 Uhr in der Bundesliga ran und um 19 Uhr in der Champions League. In welchen beiden Städten?

A Berlin und Budapest
B Berlin und Zagreb
C Berlin und Lille
D Berlin und Tarnobrzeg

9. In der Fußball-Bundesliga ging es in der Hinrunde 2019/20 an der Spitze sehr abwechslungsreich zu. Welche dieser Mannschaften war nicht Tabellenführer?

A FC Schalke 04
B Borussia Mönchengladbach
C FC Bayern München
D Borussia Dortmund

10. Beim Spiel in der Ligue 1, Frankreichs höchster Fußball-Liga, zwischen dem OGC Nizza und dem FC Toulouse kurz vor Weihnachten fiel die Torlinientechnik aus. Was war der Grund?

A Ein Zuschauer, der versehentlich Bier über die Elektronik gekippt hatte
B Starker Regen
C Dichtes Schneetreiben
D Ratten, die mehrere Kabel durchgeknabbert hatten

11. Während der WM legte sich die US-Fußballerin Megan Rapinoe mit Donald Trump an und schlug eine mögliche Siegesfeier im Weißen Haus kategorisch aus. Bei seiner Antwort auf Twitter schrieb der US-Präsident Rapinoes Namen falsch und markierte eine gewisse Megan Rapino. Was antwortete die?

A Ich komme dich auch nicht besuchen
B Putin bitte melden
C Hiiiiiilfe
D Mama, hol mich ab, alte Männer attackieren mich

12. Tennisspielerin Andrea Petkovic moderierte im Dezember erstmals eine TV-Sportsendung. Für welchen Sender stand Petkovic vor der Kamera?

A ARD
B ZDF
C Sky
D Pro7

13. Beim Fußball-Oberligisten Tennis Borussia wurde im Sommer Vorstandschef Jens Redlich entmachtet. Ein Thema, das auch im Fan-Forum von TeBe für Diskussionen sorgte. Wie heißt das Forum?

A Lila Salon
B Lila Strafraum
C Lila Tribüne
D Lila Kanal

14. Kevin Krawietz und Andreas Mies gewannen im Juni die French Open. Wann war einem deutschen Doppel zuletzt ein Grand-Slam-Sieg gelungen?

A Gottfried von Cramm und Henner Henkel 1937 bei den French Open
B Marc-Kevin Goellner und David Prinosil 1993 bei den US Open
C Tommy Haas und Alexander Waske 2005 bei den Australian Open
D Boris Becker und Michael Stich 1992 in Wimbledon

15. Im Februar war Alba Berlin ganz nah dran an einem Titel. Die Berliner Basketballer führten im Pokalfinale bis kurz vor Schluss. Wann machte Nikolaos Zisis den entscheidenden Korb für Bamberg?

A 0,1 Sekunden vor Schluss
B 1,3 Sekunden vor Schluss
C 2,4 Sekunden vor Schluss
D 1,7 Sekunden vor Schluss

16. Ende Juli fand die Qualifikation zum Berliner Fußball-Landespokal statt. Was passierte an diesem Abend?

A 14 Spiele gingen ins Elfmeterschießen
B 14 Spiele fanden ohne Schiedsrichter statt
C 14 Spiele mussten wegen eines Unwetters abgebrochen werden
D 14 Spiele endeten zweistellig

17. Claudia Pechstein trainiert wegen eines Streits mit dem neuen Eisschnelllauf-Bundestrainer Erik Bouwman nicht mehr mit dem deutschen Team. Sondern mit welchem?

A Dem litauischen Team
B Dem bulgarischen Team
C Dem niederländischen Team
D Dem polnischen Team

18. Welche Berliner Mannschaft gewann 2019 saisonübergreifend die meisten Spiele?

A Alba
B Eisbären
C Füchse
D Hertha

19. Nach dem Pokalsieg sicherten sich die Wasserballerinnen aus Spandau in ihrer ersten Saison auch gleich noch den Meistertitel. Was passierte auf der Zugfahrt zurück aus Uerdingen?

A Das Bordbistro wurde zweimal neu mit Getränken aufgefüllt
B Der Zug hielt nicht in Spandau und fuhr durch bis zum Hauptbahnhof
C Der Verein hatte die Fahrkarten vergessen und fuhr schwarz
D Trainer Marko Stamm verpasste die Abfahrt und fuhr mit dem Taxi hinterher

20. Berlins Schiedsrichter streikten Ende Oktober, um ein Zeichen gegen die zunehmende Gewalt auf den Fußballplätzen zu setzen. Wie viele Spiele fielen insgesamt aus?

A Rund 900
B Rund 1500
C Rund 1200
D Rund 1800

21. Basketballer Dirk Nowitzki verkündete sein Karriereende nach dem Heimspiel der Dallas Mavericks gegen die Phoenix Suns. Mit welchem Wort begann er seine kurze Rede?

A Hi
B Hello
C Wow
D Okay

22. Bei den Handballerinnen des Berliner Zweitligisten Spreefüxxe ist seit Ende September eine ehemalige Nationalspielerin Trainerin. Wie heißt sie?

A Grit Jurack
B Anja Althaus
C Clara Woltering
D Susann Müller

23. Zehnkämpfer Niklas Kaul gewann sensationell Gold bei der Leichtathletik-WM in Doha. Auf welchem Platz lag Kaul nach fünf Disziplinen am Ende des ersten Tages?

A 11
B 5
C 14
D 1

24. 2019 war ein ereignisreiches Jahr im Sport mit vielen großen und vielen kleinen Geschichten. Manch einer wechselte sogar gleich mal die Sportart. Welches der folgenden Ereignisse ist jedoch nur von uns ausgedacht?

A Die Weltklasse-Biathletin Laura Dahlmeier beendete mit gerade einmal 25 Jahren ihre Karriere und schloss sich der deutschen Nationalmannschaft im Berglaufen an. Bei ihrem ersten Start in Patagonien wurde sie 27.
B Stefan Kretzschmar übernahm im Sommer kurzzeitig das Amt als Bundestrainer der deutschen Wasserballer. Der frühere Handball-Star betreute während der Senioren-Weltmeisterschaft in Südkorea das Team der U 45.
C Bastian Schweinsteiger war schon immer für einen Spaß zu haben. Nach seinem Karriereende im Sommer trat er zusammen mit seiner Frau und ehemaligen Tennisspielerin Ana Ivanovic bei einem Turnier auf Hawaii im Mixed-Wettbewerb an – und überstand die erste Runde.
D Julius Brink versuchte sich in Frankfurt zum ersten Mal als Marathonläufer. Mitten im Rennen bog der Olympiasieger im Beachvolleyball in eine Tankstelle ab und kaufte sich dort eine Tüte Salzbrezeln, die er auf der weiteren Strecke verzehrte.

25. In einem Interview mit dem Radiosender FFH verriet Fußball-Bundestrainer Joachim Löw vor kurzem seinen Vorsatz für 2020. Welchen?

A Er will Europameister werden
B Er will mit dem Rauchen aufhören
C Er will mit dem Espressotrinken aufhören
D Er will Hummels, Boateng und Müller doch noch einmal nominieren[ad_2]

Source link