Elektroautos: China knackt die Millionen-Grenze


Verkaufszahlen im Vergleich: Elektroautos: China knackt die Millionen-Grenze

Was in Deutschland noch nicht klappt, hat China geschafft: Im Jahr 2018 werden erstmals mehr als eine Million E-Autos verkauft. In Norwegen erreicht der Anteil fast 50 Prozent. Andere Länder dagegen sind nahezu Stromer-frei. FOCUS Online zeigt die Trends.

China wird als Leitmarkt der Elektromobilität 2018 erstmals deutlich mehr als eine Million E-Fahrzeuge in einem Jahr absetzen. Das zeigen Marktdaten des Center of Automotive Management (CAM), die FOCUS Online vorab vorlagen. „Im Gesamtjahr 2018 werden im chinesischen Markt rund 1,27 Millionen Elektroautos abgesetzt werden, was einem Zuwachs von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht“, sagt CAM-Direktor Professor Stefan Bratzel. Deutschland hat im internationalen Vergleich nur einen moderaten Elektroauto-Zuwächsen und einen relativ niedrigen Marktanteil. Ein weiteres Warnsignal: Zu den Top-Performern gehört kein einziger deutscher Hersteller. Stattdessen geben Tesla und chinesische Hersteller mit gewaltigem Abstand den Ton an.

China bleibt Elektroauto-Land Nummer Eins

Der Marktanteil der „New Energy Vehicles“ (E-Autos und Plug-In-Hybride) wächst in China auf 4,6 Prozent, mehr als doppelt soviel wie in Deutschland (2 Prozent). Das CAM hat die Gesamtwerte aus elf Monaten für das komplette Jahr 2018 hochgerechnet. „In China steigt die Zahl der reinen E-Autos im Gesamtjahr auf fast eine Million (980.000), was einem Anteil von 77 Prozent entspricht. Rund 23 Prozent der E-Fahrzeuge sind Plug-in Hybride“, erklärt Automarkt-Experte Stefan Bratzel.

Überblick: Elektro-Verkaufszahlen 2018

Das Elektro-Vorzeigeland Norwegen, in dem Verbrennungsmotoren bei Neuwagen ab 2025 verboten sein sollen, steigert seinen Elektro-Marktanteil auf fast 50 Prozent. 73.000 Stromer werden 2018 voraussichtlich in Norwegen verkauft – das sind auch zahlenmäßig mehr als in Deutschland (68.000). Die kleinen Niederlanden verdreifachen ihren Elektro-Absaatz. Eine großen Zuwachs gab es auch in den USA – und der wird vor allem von Tesla getragen. Das Tesla Model 3 hat in den USA die Konkurrenz quasi ausgelöscht . „Auf das Model 3 entfallen bereits 37 Prozent aller E-Fahrzeugzulassungen in den USA, auf alle Tesla-Modelle insgesamt über 50 Prozent. In den ersten 11 Monaten wurden bereits 159.000 Tesla verkauft“, rechnet Bratzel vor. Beim prozentualen Marktanteil dagegen erreichen die USA mit rund zwei Prozent nur den gleichen Anteil wie Deutschland oder Frankfreich.

Überblick: Elektro-Marktanteile 2018

Japan: Weniger E-Autos verkauft

Eine bemerkenswerte Ausnahme bildet ausgerechnet das Hochtechnologieland Japan: Hier sinkt der Absatz von Stromern im Jahr 2018 nach den CAM-Prognosen leicht um 6000 Autos auf 50.000. Das verwundert insofern, als dass Japan künftig auf eine komplette Wasserstoff-Industrie setzen will – inklusive Verkehr. Und Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle fahren ebenfalls elektrisch.

Bleiben Stromer ein Wohlstands-Phänomen?

In anderen Regionen der Welt spielt im Gegensatz zu den genannten Vorzeige-Märkten die E-Mobilität noch überhaupt kein Rolle. Dazu zählen Südamerika, der Mittlere Osten, der afrikanische Kontinent – und auch Russland. Automarkt-Experte Arthur Kipferler, Partner bei Berylls Strategy Advisors, sieht für die Zukunft eine Zweiteilung des Globus in Elektro-Länder und solche, in denen Benzin und Diesel weiterhin benötigt werden : „Der Anteil von reinen Elektroautos am Neuwagenmarkt wird zwar bis 2040 auf rund 40 Prozent steigen. Gleichzeitig sind die allermeisten der verbleibenden 60 Prozent Verbrenner dann auch Hybride, aber eben keine batterieelektrischen Autos. Einzelne Märkte allerdings, etwa China oder viele europäische Länder, werden einen deutlich höheren Elektro-Anteil haben“, so Kipferler. Ein wesentliches Hindernis für die globale Verbreitung der E-Mobilität: Die mangelnde Infrastruktur vieler Länder mit unzuverlässiger Stromversorgung.

Video: Verkehrsminister zur E-Mobilität – was muss geändert werden?

Alle Elektroautos in Deutschland: Konfigurator, Tests, Daten, Probefahrten

FOCUS Online befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema Elektromobilität und bietet Ihnen umfangreiche Daten, Praxistests, Videos und Ratgeber zum Thema. Bei uns finden Sie Fahrberichte und aussagekräftige Alltagstests von über 100 Elektroautos, Plug-In-Hybriden und Brennstoffzellen-Fahrzeugen.
 

Wir testen die Fahrzeuge seit 2016 zusammen mit CHIP. Auf dem gemeinsamen Emobility-Hub EFAHRER.com finden Sie den kompletten Überblick über alle auf dem deutschen Markt erhältlichen E-Fahrzeuge mit Daten, Preisen und Konfigurator und können direkt kostenlos eine Probefahrt vereinbaren. Dazu gibt es Karten aller Ladestationen, Reichweiten-Rechner, Insider-News und viele weitere Services.



Source link

Reply