Wer noch vor einigen Jahren sein Auto verkaufen wollte, musste gezwungenermaßen die Autohändler abklappern. Der Wagen wurde begutachtet, schließlich gab es ein hartes Ringen um den Preis und trotzdem blieb am Ende meist das Gefühl, den Wagen unter Wert verkauft zu haben. Im digitalen Zeitalter ist auch der Verkauf eines Autos einfacher und effizienter geworden. Wer sein Auto verkaufen möchte, kann das Internet nutzen, die Angebote vergleichen und anschließend ohne Risiko verkaufen.
So einfach lässt sich das Auto verkaufen
Wer auf die Webseite von Autoankauf Dortmund klickt, wird schnell erkennen, wie unkompliziert es heute geworden ist, ein Auto zu verkaufen. Im ersten Schritt wird das Auto angeboten. Das gilt auch für Fahrzeuge, die einen Hagelschaden, einen Unfallschaden oder Schäden am Motor oder Getriebe hatten. Um den Wagen anzubieten, wird nur das Kontaktformular ausgefüllt, entweder direkt auf der Webseite oder über die Hotline. Der Verkäufer muss folgende Daten in das Formular eintragen: Die Marke und das Modell, die Art des Kraftstoffs und wie alt der Wagen ist. Wie hoch ist der Kilometerstand und wie sieht es mit der Preisvorstellung aus? Das sind ebenfalls zwei wichtige Fragen, die der Verkäufer beantworten muss.
Zu einem guten Preis verkaufen
Überall auf der Welt wird mit gebrauchten Autos gehandelt. Die große Nachfrage sorgt zugleich für gute Preise für alle, die ihr Auto verkaufen möchten. Nachdem der Verkäufer sein Auto zum Verkauf angeboten hat, bekommt er die Konditionen, zu denen das Auto angekauft wird. Da der Markt und die Nachfrage groß sind, kann der Verkäufer auch mit einem attraktiven Preis für seinen Wagen rechnen. Selbst wenn das Auto keinen TÜV mehr hat, kann es immer noch einen guten Preis erzielen.
Das Auto verkaufen
Haben Verkäufer und Käufer sich bei der Preisfrage geeinigt, folgt im dritten und letzten Schritt der Verkauf des Autos. Der Verkauf wird in einem Vertrag schriftlich festgehalten und der Kunde bekommt das Geld nach Wunsch entweder in bar oder per Überweisung. Schließlich wird der Wagen kostenlos von zu Hause abgeholt. Damit wurde das Auto schnell und einfach zu Geld gemacht. Keiner muss sich mehr die Mühe machen und seinen Wagen bei allen Autohäusern und Gebrauchtwagenhändlern der Umgebung anbieten. Alles, was er tun muss, ist ins Internet gehen, seinen Wagen anbieten, ein Angebot bekommen und dann verkaufen.
Interessant sogar für alte Autos
Viele hängen an ihrem ersten Auto, aber der Tag der Trennung kommt auf jeden Fall. Gebrauchtwagenhändler haben an alten Wagen, selbst wenn sie noch intakt sind, kein Interesse. Hier kann der Autoankauf im Internet die perfekte Lösung sein, denn dort finden auch alte Autos noch Interessenten.
Fazit
Der Autoverkauf im Internet ist eine sichere Angelegenheit. Fahrzeuge, die einen Kaskoschaden haben, sind ebenso willkommen wie Autos mit einem Haftpflichtschaden. Die Unterbreitung eines Angebots ist für den potenziellen Verkäufer nicht mit Kosten verbunden und er wird zu nichts verpflichtet. Alle, die verkaufen möchten, füllen einfach das Formular aus, schicken es mit einem Mausklick ab und bekommen anschließend ein Kaufangebot. Entspricht das Angebot den Erwartungen, dann wird das Auto von zu Hause abgeholt und der Verkauf ist perfekt.