Frauenpower pur: DFB-Elf auf Olympiapfad! Live-Ticker zum Kampf um das Ticket

DFB-Frauen qualifizieren sich für die Olympischen Spiele in Paris

Die DFB-Frauen haben das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris gelöst. Gegen die Niederlande fehlte lange das Glück. Am Ende belohnte sich die deutsche Auswahl aber doch.

Deutschland – Niederlande 2:0 (0:0)

Der Olympia-Traum ist wahr geworden: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft fährt zu den Olympischen Spielen 2024 nach Paris. Im für die Qualifikation entscheidenden Spiel in der Nations League gewann die Elf von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch mit 2:0 (0:0) und machte damit die Teilnahme am Turnier perfekt.

Klara Bühl (66.) und Lea Schüller (78.) trafen zum Sieg in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie, in der die deutsche Mannschaft um Kapitänin Alexandra Popp die besseren Chancen, aber lange wenig Glück im Abschluss hatte.

Lesen Sie hier die komplette Partie im Ticker nach.

90. +5 Minute – Schluss! Es passiert nichts mehr. Deutschland hat es geschafft.

90. +4 Minute – Gwinn sieht Gelb, weil sie den Ball nicht herausrückt. Doch auch das bringt wichtige Sekunden.

90. +2 Minute – Noch einmal wilde Szenen im deutschen Strafraum. Ein Freistoß segelt in die Box, dann geht es drunter und drüber. Der Ball geht im Gestocher an den Pfosten. Frohms packt dann zu. In der Folge ertönt ein Pfiff. Freistoß für Deutschland.

90. Minute – Es gibt fünf Minuten obendrauf.

89. Minute – Oberdorf versucht es noch einmal aus der Distanz. Weit übers Tor. Doch das bringt einige Sekunden.

87. Minute – Es bleibt dabei. Deutschland macht das hier stark, tritt in der Defensive äußerst souverän auf und gibt den Niederländerinnen kaum Möglichkeiten zur Entfaltung. Das sieht gut aus.

85. Minute – Debüt beim DFB-Team. Endemann darf zum ersten Mal für die A-Auswahl ran. Sie kommt für Torschützin Bühl.

83. Minute – Es sieht sehr, sehr gut aus für die deutsche Elf. Die Niederlande hat aktuell kaum Ideen. Ein Doppel-Wechsel soll das Blatt nochmal wenden. Snoeijs und van de Sanden, die auch Bundesliga-Erfahrung hat, sind im Spiel. Martens und Spitse verlassen das Feld.

78. Minute – Und trifft Schüller plötzlich doch. Tor für Deutschland. Da ist das 2:0 und damit auch ziemlich sicher das Olympia-Ticket. Die Bayern-Angreiferin nickt eine Bühl-Flanke ins Gehäuse. Van Domselaar ist machtlos.

77. Minute – Schüller mit der nächsten Chance, das muss es doch sein. Die Angreiferin kommt rechts im Strafraum nach einem tollen Nüsken-Steckpass an die Kugel, scheitert dann aber an der gut reagierenden van Domselaar.

76. Minute – Eine Ecke für die DFB-Auswahl wird zunächst geklärt. Doch der Ball wird nochmal scharf. Oberdorf kommt in der Box an den Ball und setzt diesen nur knapp über das Tor.

72. Minute – Deutschland hat das Spielgeschehen aktuell gut unter Kontrolle, hält den Ball gekonnt vom eigenen Kasten weg.

68. Minute – Die Niederlande sind jetzt natürlich gefordert. Bondscoach Jonker wechselt. Egurrola kommt für van de Donk.

Die deutschen Frauen haben es geschafft und sich für die Olympischen Spiele qualifiziert. In einem spannenden Spiel gegen die Niederlande konnten sie sich am Ende durchsetzen und das begehrte Ticket nach Paris lösen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und vergebenen Chancen belohnte sich das Team letztendlich mit zwei Toren und sicherte sich somit verdient die Teilnahme an dem internationalen Turnier.

Frauenpower pur: DFB-Elf auf Olympiapfad! Live-Ticker zum Kampf um das Ticket