Nach Karrierende: Bastian Schweinsteiger übernimmt Job beim Fernsehen

Bastian Schweinsteiger übernimmt nach Karriereende neuen Job beim Fernsehen

Bastian Schweinsteiger, Fußball-Weltmeister von 2014, übernimmt nach seinem Karriereende einen Job als Experte bei der ARD. Das teilten der Senderverbund und der 35-Jährige mit. Nach ARD-Angaben soll er ab 2020 die Fußball-Live-Übertragungen im Ersten begleiten, also auch unter anderem die Europameisterschaft 2020. Der Vertrag laufe zunächst über drei Jahre.

Schweinsteiger spricht von einer „tollen“ und „reizvollen Aufgabe“ und nimmt sich vor, den Zuschauern „die Welt hinter dem Spiel ein bisschen besser zu vermitteln“. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky nennt die Verpflichtung „eine tolle Bereicherung für unsere Übertragungen“. Weiter Details zu der Zusammenarbeit machten die Beteiligten nicht, auch nicht zum Honorar für den früheren FC-Bayern-Profi. Die Bezahlung der TV-Experten bei ARD und ZDF stand in der Vergangenheit wiederholt in der Kritik.

Schweinsteiger hatte vor wenigen Tagen sein Karriereende als aktiver Fußballer bekanntgegeben. Er war zu letzt in den USA bei Chicago Fire unter Vertrag. Auch Bundestrainer Joachim Löw bot seinem früheren Kapitän ein Engagement im Umfeld der Nationalmannschaft an. Wenn er wolle, könne er „bei uns reingucken“, sagte Löw zuletzt bei RTL.

Bastian Schweinsteiger

 

Source link

Nach Karrierende: Bastian Schweinsteiger übernimmt Job beim Fernsehen