Ein lehmiger Boden enthält nur wenige Nährstoffe und leitet Wasser schlecht weiter. Für viele Pflanzen ist er deshalb ungeeignet, andere kommen damit gut zurecht.
Möchten Sie Gemüse auf Lehmboden anbauen, ist es notwendig, die Erde aufwendig mit Sand und Kompost aufzubereiten. Doch das ist sehr schwer und mühsam. Eine Alternative stellen Gewächse dar, die kein Problem mit den nähr- und sauerstoffarmen Bodenbedingungen haben.
Geeignete Hecken, Sträucher und Stauden
Wird die Erde von der Sonne getrocknet, bildet sich weniger Staunässe. Gerade bei lehmhaltigem Boden ist das wichtig, da sich die Nässe in dem undurchlässigen Untergrund besonders gut hält und Wurzelfäulnis begünstigt. Achten Sie bei der Auswahl der Pflanzen deshalb nicht nur auf den Boden, sondern auch auf die Sonneneinstrahlung. Die folgenden Gewächse bieten sich hierfür an:
- Bauernjasmin: Der robuste Strauch gilt als genügsam und kommt mit unterschiedlichen Bodenverhältnissen zurecht, solange er viel Sonne abbekommt. Er ist bienenfreundlich und duftet stark.
- Bergenien: Diese Stauden gedeihen am besten in der Sonne, tolerieren aber auch Halbschatten.
- Die winterharte Berberitze steht gern an einem sonnigen bis halbschattigen Platz.
- Hainbuche: Die robuste und pflegeleichte Heckenpflanze ist bienenfreundlich und wächst sowohl auf sonnigem als auch halbschattigem Lehmboden.
- Der immergrüne Liguster bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der buschige Strauch gilt als anspruchslos und ist winterhart.
- Weißdorn: Die bienenfreundliche Heckenpflanze verträgt Sonne und Halbschatten.
- Der Trompetenbaum steht am liebsten in der Sonne oder im Halbschatten. Mit einem nassen Lehmboden kommt er ebenso zurecht wie mit einer gelegentlichen Austrocknung.
- Zierkirsche: Das winterharte Gewächs steht am besten vollsonnig.
Bodendecker auf Lehmboden
Bodendecker, welche die lehmige Erde vertragen, machen weniger Arbeit als einzelne Stauden oder Sträucher und sorgen für eine schöne Optik. Infrage kommen unter anderem die Kissenaster, Goldnessel, das Gewöhnliche Seifenkraut oder der Schlangenknöterich.
Wenn Sie vorhaben, Pflanzen in lehmigem Boden anzubauen, ist es wichtig, die richtigen Gewächse zu wählen. Nicht alle Pflanzen gedeihen in diesem speziellen Bodentyp, der wenig Nährstoffe enthält und Wasser nur langsam abfließen lässt. Doch es gibt einige Hecken, Sträucher und Stauden, die sich optimal an diese Bedingungen anpassen können.
### Geeignete Hecken, Sträucher und Stauden
Bei der Auswahl von Pflanzen für lehmigen Boden ist es entscheidend, auch auf die Sonneneinstrahlung zu achten. Einige Gewächse benötigen viel Sonne, um gut zu gedeihen. Hier sind einige Pflanzen, die gut auf lehmigem Boden wachsen können:
– **Bauernjasmin:** Ein robuster Strauch, der genügsam ist und viel Sonne benötigt. Er lockt Bienen an und verströmt einen angenehmen Duft.
– **Bergenien:** Diese Stauden bevorzugen volle Sonne, können aber auch mit Halbschatten umgehen.
– **Berberitze:** Eine winterharte Pflanze, die sowohl Sonne als auch Halbschatten verträgt.
– **Hainbuche:** Eine pflegeleichte Heckenpflanze, die sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten wächst.
– **Liguster:** Dieser immergrüne Strauch bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und ist anspruchslos.
– **Weißdorn:** Eine bienenfreundliche Heckenpflanze, die sowohl Sonne als auch Halbschatten verträgt.
– **Trompetenbaum:** Steht am liebsten in der Sonne oder im Halbschatten und kommt gut mit wechselnden Bodenbedingungen zurecht.
– **Zierkirsche:** Ein winterhartes Gewächs, das viel Sonne benötigt.
### Bodendecker auf Lehmboden
Für eine einfache und ästhetische Lösung auf lehmigem Boden eignen sich Bodendecker, die diese speziellen Bedingungen gut vertragen. Kissenaster, Goldnessel, Gewöhnliches Seifenkraut und Schlangenknöterich sind nur einige Beispiele für Pflanzen, die als Bodendecker auf lehmigem Boden gut gedeihen können.
Insgesamt gibt es also eine Vielzahl von Pflanzen, die sich gut an lehmige Böden anpassen können und Ihnen auch in schwierigen Bodenverhältnissen eine schöne Bepflanzung ermöglichen.