Nachrichten | News und informative Beiträge

Stromverbrauch im Blick behalten: Wie oft Sie den Stromzähler kontrollieren sollten

Täglich, monatlich oder doch nur einmal im Jahr – wie oft schauen Sie auf Ihren Stromzähler? Und sollten Sie es häufiger tun?

Einmal jährlich fragen Netzbetreiber ihre Kunden nach dem Stromverbrauch. Zumindest, wenn sie ein älteres Modell haben. Sogenannte Smart Meter können den Stromjahresverbrauch direkt an den Netzbetreiber senden. Somit wäre das Ablesen des Stromzählers gar nicht mehr nötig.

Trotz des Service wollen viele aber nicht auf die regelmäßige Kontrolle verzichten, wie eine Umfrage zeigt. Was sind die Gründe und wie häufig kontrollieren Sie Ihren eigenen Stromverbrauch?

Kontrolle oder Vertrauen?

Jeder Vierte (26 Prozent) gibt an, seinen Stromverbrauch monatlich zu kontrollieren. Knapp jeder Zehnte (8 Prozent) überprüft ihn sogar wöchentlich. Drei Prozent geben an, täglich einen Blick auf den Stromzähler zu werfen. Ein Viertel (24 Prozent) schaut auf das Messgerät, wenn er vom Netzbetreiber dazu aufgefordert wird. Der Rest überprüft seinen Stromzähler entweder halbjährlich (21 Prozent) oder jährlich (17 Prozent). Um die Kontrolle zu erleichtern, wünscht sich die Mehrheit eine App, die ihnen die Daten immer aktuell anzeigt.

Aber weshalb kontrolliert fast jeder dritte Verbraucher seinen eigenen Stromverbrauch so häufig? Unter anderem, um den eigenen Energieverbrauch im Blick zu haben und bei Abweichungen schnell handeln zu können. Steigt der Energiebedarf deutlich, so könnte das auf ein defektes oder falsch eingestelltes Gerät hindeuten. Denn ein hoher Stromverbrauch geht mit einer höheren finanziellen Belastung einher.

Aus diesem Grund landet „Kostenersparnis“ bei den Befragten auf Platz 1, wenn es um den Grund für den effizienten Umgang mit Energie geht. Platz 2 belegen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Platz 3 die gesamtgesellschaftliche Versorgungssicherheit.

Siehe auch  Verdi ruft Lufthansa-Bodenpersonal zu dreitägigem Warnstreik auf: Flugausfälle drohen

Wie häufig sollten Sie den Stromzähler kontrollieren?

In der Regel reicht es aus, den Stromzählerstand jährlich zu checken. Ausnahme: Bei zwei unterschiedlichen Stromtarifen (Nachttarif und Hochtarif) muss der Zählerstand zweimal im Jahr abgelesen und dem Netzbetreiber mitgeteilt werden.

Zur Methodik

Die Umfrage wurde von dem Marktforschungsinstitut Statista Q der Onlineplattform Statista im Auftrag von Eon Energie Deutschland GmbH online durchgeführt. Der Erhebungszeitraum ist der 8. bis 14. März 2024. Teilgenommen haben insgesamt 2.000 Privatpersonen zwischen 18 und 69 Jahren.