AfD-Politiker siegt überraschend bei Bürgermeisterwahl im ersten Anlauf

Der AfD-Politiker Rolf Weigand hat die Bürgermeisterwahl in Großschirma, Sachsen, gewonnen. Mit 59,4 Prozent der Stimmen setzte er sich im ersten Wahlgang gegen zwei weitere Kandidaten durch. Die Wahl war notwendig geworden, da der langjährige Amtsinhaber im Herbst verstorben war. Weigand hatte bereits zuvor an einer Bürgermeisterwahl teilgenommen, war jedoch damals unterlegen. Es ist das zweite Mal, dass die AfD in Sachsen einen Bürgermeisterposten besetzt, nachdem Anfang der Woche Tim Lochner in Pirna sein Amt als Oberbürgermeister angetreten hat. Obwohl Lochner kein Mitglied der AfD ist, wurde er von der Partei zur Wahl aufgestellt. Die Wahl von Weigand zeigt die wachsende Präsenz der AfD auf kommunaler Ebene in Sachsen.

Rolf Weigand gewinnt Bürgermeisterwahl in Großschirma

Am Sonntag konnte der AfD-Politiker Rolf Weigand die Bürgermeisterwahl in Großschirma für sich entscheiden. Mit einem klaren Vorsprung von 59,4 Prozent der Stimmen setzte er sich gegen seine Konkurrenten durch. Eine beeindruckende Leistung, die ihm den Sieg sicherte.

Das Votum der Bürger

Die Wahlbeteiligung war hoch und die Bürgerinnen und Bürger der 5500-Einwohner-Kleinstadt haben deutlich gemacht, wen sie als neuen Bürgermeister sehen möchten. Mit 22,3 Prozent konnte sich André Erler für die Unabhängige Bürgervereinigung auf den zweiten Platz kämpfen. Gunther Zschommler von der CDU landete mit 18,2 Prozent auf dem dritten Rang. Es war ein spannender Wahlkampf mit einem klaren Sieger.

Nach dem plötzlichen Tod des vorherigen Amtsinhabers war die Neuwahl notwendig geworden. Weigand hatte bereits bei der vorherigen Bürgermeisterwahl kandidiert, war damals jedoch unterlegen. Dieses Mal konnte er die Gunst der Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen und darf nun das Amt des Bürgermeisters von Großschirma übernehmen.

Die AfD in Sachsen

Rolf Weigand ist bereits der zweite AfD-Politiker in Sachsen, der einen Bürgermeisterposten besetzt. Er tritt in die Fußstapfen von Tim Lochner, der erst vor kurzem sein Amt als Oberbürgermeister in Pirna angetreten hat. Obwohl Lochner kein AfD-Mitglied ist, wurde er von der Partei zur Wahl aufgestellt. Die AfD gewinnt somit auch auf kommunaler Ebene an Einfluss in Sachsen.

Die Bürgermeisterwahl in Großschirma ist ein weiteres Beispiel für den politischen Wandel, der sich in der sächsischen Gesellschaft vollzieht. Die AfD konnte sich erneut durchsetzen und zeigt, dass sie auch in der kommunalen Politik Fuß fassen kann. Es bleibt abzuwarten, wie sich die politische Entwicklung in Sachsen weiterentwickeln wird.

Fazit

Rolf Weigand hat die Bürgermeisterwahl in Großschirma mit einem klaren Vorsprung gewonnen. Sein Erfolg zeigt, dass die AfD auch auf kommunaler Ebene erfolgreich sein kann. Die Bürgerinnen und Bürger haben ihre Stimme abgegeben und damit deutlich gemacht, wen sie als neuen Bürgermeister sehen möchten. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich die politische Landschaft in Sachsen weiterentwickeln wird.

AfD-Politiker siegt überraschend bei Bürgermeisterwahl im ersten Anlauf