Ist die Leerung des Briefkastens Pflicht oder nicht?

Der überwiegende Teil derjenigen, die einen Briefkasten haben, leeren ihn regelmäßig. Die meisten schauen einmal am Tag in den Briefkasten, manche hingegen nur alle paar Tage. Von den Postzustellern sowie der Deutschen Post wird vielfach eine Leerung des Briefkastens vorgeschrieben. In der Realität sieht das aber meist ganz anders aus. Es gibt keine tägliche Pflicht zur Leerung des Briefkastens, aber alles, was im Briefkasten landet, gilt als zugestellt. Das kann zu großen Problemen führen, wenn die Leerung des Briefkastens zu lange vernachlässigt wird.

Was müssen Mieter bei der Leerung des Briefkastens beachten?

Es gibt Menschen, die ignorieren den Briefkasten einfach. Vielleicht erwarten sie keine Post oder die Post, die im Briefkasten landet, ist eher unangenehm. Die Leerung des Briefkastens kann Pflicht sein, wenn es in der Hausordnung steht. In vielen Mietshäusern ist es bereits Pflicht, den Briefkasten jeden Tag zu leeren und nicht selten wird das auch kontrolliert. Diese Pflicht zur Leerung des Briefkastens dient in erster Linie der Ordnung und der Sauberkeit im Haus. Zudem kann sich die Post beschweren, wenn der Briefkasten so voll ist, dass nichts mehr hineinpasst. Überquellende Briefkästen sind kein schöner Anblick, daher auch die Pflicht, den Briefkasten jeden Tag zu leeren. Das gilt vor allem, wenn viel Reklame in den Briefkästen der Mieter landet. Dann dauert es nicht allzu lange und der Briefkasten ist hoffnungslos überfüllt.

Die Zustellung durch die Post

Es gibt jedoch noch einen anderen Grund für die tägliche Leerung des Briefkastens und das betrifft die Zustellung durch die Deutsche Post oder andere Zusteller. Jede Art von Post, die der Briefträger der Deutschen Post bringt, gilt als zugestellt, wenn er im privaten Bereich des Empfängers gelandet ist. Zu diesem privaten Bereich gehört zum einen die Wohnung des Empfängers oder eben der Briefkasten. Wenn der Briefträger ein wichtiges Schreiben nicht in den privaten Bereich zustellen kann, weil der Briefkasten zu voll ist, hat der Empfänger Pech. Falls der Briefträger die Post zwar zustellen kann, aber sie dabei Schaden nimmt, weil der Briefkasten übervoll ist, dann nimmt sich die Post davon nichts an.

Was ist mit der elektronischen Post?

Zu diesem Thema gibt es eine Reihe von Gerichtsurteilen, die in den meisten Fällen zugunsten der Post ausgefallen sind. Der Zeitpunkt des Einwurfs spielt keine Rolle, die Post muss nur beweisen, dass ein Brief auch im vollen Briefkasten gelandet ist. Wer wichtige Post erwartet, ist immer gut beraten den Briefkasten auch zu leeren. Nicht nur bei der Leerung des Briefkastens am Haus gibt es Pflichten, auch wer ein Postfach bei De-Mail hat, muss seinen Online-Briefkasten jeden Tag leeren. So steht es in den Klauseln des Mailanbieters.

Fazit

Wer für einige Tage oder Wochen auf Reisen geht und sich nicht um die Leerung des Briefkastens kümmern kann, sollte einem Nachbarn den Schlüssel zum Briefkasten geben. Das ist ganz besonders wichtig, wenn ein amtliches Schreiben erwartet wird, das die Post unbedingt zustellen muss. Es gibt jedoch noch einen anderen Grund für die Leerung des Briefkastens während der Ferien: Ist der Briefkasten voll, kann dies mögliche Einbrecher auf den Plan rufen.

Ist die Leerung des Briefkastens Pflicht oder nicht?