Israel bestätigt Tod von hochrangigem Hamas-Anführer: Eskalation im Nahostkonflikt?

Israel hat den Tod eines hochrangigen Hamas-Anführers, Marwan Issa, bestätigt, der bei einem Luftangriff im Gazastreifen vor zwei Wochen getötet wurde. Issa galt als Nummer zwei der Essedin-al-Kassam-Brigaden und soll in die Planung eines Massakers im Oktober verwickelt gewesen sein. Die israelische Armee griff aufgrund von Informationen des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet an. Der Tod von Issa wurde von den USA bestätigt und als Schlag gegen die Hamas-Führungsspitze gewertet. Seit dem Beginn des Konflikts zwischen Israel und der Hamas wurden Tausende von Hamas-Kämpfern getötet, darunter auch hochrangige Kommandeure. Der bewaffnete Flügel der Hamas wird von Mohammed Deif geleitet, für den Issa als Stellvertreter fungierte. Die israelische Armee setzt sich weiterhin zum Ziel, die Hamas zu zerschlagen und geht massiv gegen sie im Gazastreifen vor.

Israel bestätigt Tod von hochrangigem Hamas-Anführer

Luftangriff im Gazastreifen

Israel hat offiziell den Tod eines hochrangigen Anführers der radikalislamischen Hamas bestätigt. Marwan Issa, die „Nummer zwei“ der Essedin-al-Kassam-Brigaden, sei bei einem Angriff der israelischen Luftwaffe im Gazastreifen vor zwei Wochen ums Leben gekommen, so die israelische Armee. Dies bestätigte Armeesprecher Daniel Hagari vor Journalisten. Der Angriff basierte auf Informationen des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet.

Issa, der als einer der Organisatoren des Massakers vom 7. Oktober gilt, ist der höchstrangige Hamas-Vertreter, der seit Beginn des Konflikts zwischen Israel und der Hamas getötet wurde. Die USA hatten zuvor bereits den Tod von Marwan Issa, dem dritthöchsten Hamas-Führer, bestätigt.

Israel zerschlägt Hamas-Bataillone

Laut dem Nationalen Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jake Sullivan, hat Israel eine „bedeutende Anzahl von Hamas-Bataillonen zerschlagen“ und tausende Kämpfer der islamistischen Organisation getötet, darunter auch hochrangige Kommandeure. Die restliche Führung der Hamas verstecke sich vermutlich tief im Tunnelnetzwerk, so Sullivan.

Marwan Issa war der Stellvertreter von Mohammed Deif, dem Leiter der Essedin-al-Kassam-Brigaden. Deif und Jahja Sinwar werden als Drahtzieher des Angriffs am 7. Oktober auf Israel angesehen, bei dem zahlreiche Menschen getötet wurden. Israel reagierte darauf mit massiven militärischen Aktionen im Gazastreifen, um die Hamas zu zerschlagen.

Reaktion der Hamas

Issat al-Rischk, ein Vertreter des Hamas-Büros, äußerte Zweifel an den israelischen Angaben zum Tod von Marwan Issa, konnte jedoch keine Beweise dafür vorlegen, dass dieser noch am Leben sei. Die Hamas gibt an, dass seit Beginn der Offensive Israels im Gazastreifen mehr als 32.300 Menschen getötet wurden, eine Zahl, die nicht unabhängig überprüft werden kann.

Fazit

Israel hat den Tod eines hochrangigen Hamas-Anführers bestätigt, der bei einem Luftangriff im Gazastreifen ums Leben kam. Die Hamas gibt an, weiterhin gegen Israel zu kämpfen und Opfer zu beklagen. Die Eskalation des Konflikts zwischen Israel und der Hamas zeigt keine Anzeichen einer baldigen Lösung. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation im Nahen Osten weiterentwickeln wird.

Quelle: WELT

Israel bestätigt Tod von hochrangigem Hamas-Anführer: Eskalation im Nahostkonflikt?