USA bestätigt Tötung des dritten Hamas-Mitglieds durch Israel

Israel hat bei einem Militäreinsatz im Gazastreifen die Nummer drei der Hamas, Marwan Issa, getötet. Die USA bestätigen diese Information nach einem Telefonat zwischen Präsident Joe Biden und Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Issa war Stellvertreter des Kommandeurs des bewaffneten Arms der Hamas und einer der Planer des Angriffs in Israel vom 7. Oktober. Auch ein weiterer hochrangiger Hamas-Funktionär wurde bei einem Einsatz im Schifa-Krankenhaus eliminiert. Das israelische Militär berichtet von insgesamt 20 getöteten Hamas-Terroristen und Dutzenden Festnahmen. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, das Gebiet zu verlassen. Israel bezeichnet den Einsatz als präzise und richtet ihn gegen ranghohe Hamas-Terroristen, die das Krankenhaus für militante Aktivitäten nutzen. Die USA unterstützen die israelische Darstellung, dass die Hamas das Krankenhaus als Kommandozentrum und Waffenlager benutzt hat.

Israelische Armee führt präzisen Einsatz im Gazastreifen durch

Die israelische Armee gab bekannt, dass sie derzeit einen „präzisen“ Einsatz auf dem Gelände des größten Krankenhauses im Gazastreifen durchführt. Diese Aktion erfolgt im Rahmen der andauernden Auseinandersetzungen im Gazastreifen, die bereits zu zahlreichen Opfern geführt haben.

Nummer drei der Hamas von Israel getötet

Nach einem Telefonat zwischen US-Präsident Joe Biden und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bestätigte das Weiße Haus, dass der stellvertretende Kommandeur der Hamas, Marwan Issa, bei einem israelischen Angriff getötet wurde. Diese Nachricht kommt nach einem erneuten Einsatz der israelischen Armee im umkämpften Gaza-Streifen, bei dem auch ein hochrangiger Hamas-Funktionär ausgeschaltet wurde.

Issa war Stellvertreter des bewaffneten Arms der Hamas, Mohammed Deif, und galt als Planer eines schwerwiegenden Angriffs auf Israel.

Die israelische Armee meldete den Tod von insgesamt 20 Hamas-Terroristen und die Festnahme mehrerer weiterer Mitglieder. Der Einsatz konzentrierte sich auf ranghohe Hamas-Funktionäre, die das Schifa-Krankenhaus im Gazastreifen für militante Aktivitäten genutzt haben sollen. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, das Gebiet um das Krankenhaus zu verlassen, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Die US-Regierung bestätigte die israelische Darstellung, dass die Hamas das Krankenhaus als Kommandozentrum und Waffenlager genutzt hat.

Die israelische Armee und der Geheimdienst erklärten gemeinsam, dass die Soldaten auf Terroristen reagiert haben, die vom Krankenhaus aus das Feuer eröffneten. Luftangriffe und Schusswechsel wurden beobachtet, während die Bevölkerung aus ihren Häusern floh. Die Bilder von den Angriffen zeigten dichten Rauch über der Stadt und zerstörte Gebäude.

Israel bestätigt erneuten Militäreinsatz im Gazastreifen

Trotz internationaler Kritik setzt Israel seine Militäroperationen im Gazastreifen fort. Der Einsatz im Schifa-Krankenhaus zielt darauf ab, Hamas-Terroristen zu neutralisieren und die Sicherheit der Zivilbevölkerung zu gewährleisten. Die Entdeckung eines Tunnelsystems der Hamas im Krankenhaus unterstreicht die Notwendigkeit solcher Maßnahmen.

Fazit

Die Bestätigung der Tötung von Marwan Issa und die fortgesetzten Militäroperationen im Gazastreifen verdeutlichen die angespannte Situation in der Region. Israel und die USA stehen weiterhin hinter ihren Aktionen gegen die Hamas und betonen die Notwendigkeit, terroristische Bedrohungen zu bekämpfen. Die Entwicklungen im Gazastreifen bleiben weiterhin von großer internationaler Bedeutung.

Quelle: Welt.de

USA bestätigt Tötung des dritten Hamas-Mitglieds durch Israel