Netanjahu antwortet Biden mit Zuversicht: „Wir stehen kurz vor dem Sieg“

Israel befindet sich seit fünf Monaten im Krieg gegen die Hamas. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu weist internationale Kritik zurück und zeigt sich entschlossen, eine Militäroffensive in Rafah durchzuführen. Er betont, dass die Mehrheit der Israelis seine Militärpolitik unterstützt und dass eine Niederlage der Hamas bevorsteht. Netanjahu gibt in einem TV-Interview an, dass die Armee mindestens 13.000 Terroristen getötet hat, während die Zahl der zivilen Opfer zurückgegangen sei. Die Hamas wird für die getöteten palästinensischen Zivilisten verantwortlich gemacht. Trotz internationaler Warnungen plant Israel die Offensive auf Rafah zu starten. Netanjahu äußert Skepsis gegenüber einer Feuerpause und einem möglichen Abkommen zur Freilassung von festgehaltenen Geiseln. Er glaubt, dass die Hamas darauf abzielt, den internationalen Druck auf Israel zu erhöhen und sich neu zu formieren, um erneut anzugreifen.

Israel im Krieg gegen die Hamas

Seit nunmehr fünf Monaten befindet sich Israel in einem intensiven Kampf gegen die Terrororganisation Hamas im Gaza-Streifen. Die Zerstörungen in der Region sowie die hohe Anzahl an zivilen Opfern haben zu einer starken internationalen Kritik geführt. Unter anderem hat auch US-Präsident Joe Biden seine Bedenken gegenüber dem Vorgehen von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu geäußert.

Netanjahu kontert die Kritik

In einem kürzlich geführten Interview wies Netanjahu die Vorwürfe des US-Präsidenten zurück. Er betonte, dass die Mehrheit der Israelis seine Militärpolitik unterstütze und die Maßnahmen gegen die Hamas begrüße. Er erklärte, dass die Vernichtung der Hamas-Bataillone notwendig sei, um die Sicherheit der Region zu gewährleisten und erneute Angriffe zu verhindern. Netanjahu betonte, dass ein solcher Schlag gegen die Hamas unvermeidlich sei, um die Sicherheit sowohl der Israelis als auch der Palästinenser zu gewährleisten.

Die geplante Offensive auf Rafah

Besonders umstritten ist die geplante israelische Offensive auf Rafah im Süden von Gaza. Netanjahu äußerte sich entschlossen, diese Offensive trotz internationaler Warnungen durchzuführen. Er betonte, dass Israel kurz vor einem Sieg gegen die Hamas stehe und die intensive Phase der Kämpfe bald abgeschlossen sein werde. Die Hamas müsse endgültig besiegt werden, um langfristigen Frieden in der Region sicherzustellen.

Die Anzahl der zivilen Opfer

Netanjahu wies die Vorwürfe hinsichtlich der hohen Anzahl an zivilen Opfern zurück. Er erklärte, dass die Armee mindestens 13.000 Terroristen getötet habe und dass das Verhältnis zwischen getöteten Terroristen und Zivilisten deutlich verbessert worden sei. Er machte die Hamas für die Opfer in der Zivilbevölkerung verantwortlich und betonte, dass Israel alles in seiner Macht Stehende tue, um Zivilisten zu schützen.

Fazit

Insgesamt zeigt sich Netanjahu trotz der internationalen Kritik optimistisch in Bezug auf den Verlauf des Krieges gegen die Hamas. Er betont die Notwendigkeit der Offensive auf Rafah und sieht Israel kurz vor einem entscheidenden Sieg. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickeln wird und ob es zu einer langfristigen Lösung für den Nahen Osten kommen wird.

Quelle: WELT – Krieg gegen die Hamas Netanjahu kontert Biden – „Wir sind einem Sieg sehr nahe“

Netanjahu antwortet Biden mit Zuversicht: „Wir stehen kurz vor dem Sieg“