Laschet warnt: Demokratie in Gefahr – droht ein schleichendes Ende?

Armin Laschet, ehemaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und CDU-Kanzlerkandidat, hat vor einem schleichenden Ende der Demokratie gewarnt. Er betonte, dass die Demokratie nicht durch einen plötzlichen Umsturz, sondern allmählich untergraben werde. Laschet stellte sich auf die Seite der Demonstranten, die gegen Rechtsextremismus und die AfD protestierten, und bezeichnete die Proteste als ermutigendes Zeichen. Er mahnte, dass es wichtig sei, die AfD von politischer Verantwortung fernzuhalten. Laschet warnte davor, die Gefahr zu unterschätzen, die von einer möglichen Regierungsbeteiligung der AfD ausgehe. Obwohl er feststellte, dass die AfD nicht mit der NSDAP gleichzusetzen sei, warnte er davor, dass die Partei bei Regierungsverantwortung Zugriff auf wichtige institutionelle Strukturen haben könnte. Laschet erinnerte an die schnelle Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahr 1933 und unterstrich die Bedeutung des Engagements für den Erhalt der Demokratie und den Schutz der Grundwerte.

Armin Laschet warnt vor schleichendem Ende der Demokratie

Laschet stellt sich gegen die AfD

CDU-Politiker Armin Laschet hat sich an die Seite der Demonstranten gegen Rechtsextremismus und die AfD gestellt. Die Proteste seien ein ermutigendes Signal. Die AfD sei nicht die NSDAP, könnte bei Regierungsverantwortung aber auf Sicherheitsbehörden zugreifen.

Der ehemalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat eindringlich vor einem schleichenden Ende der Demokratie gewarnt. In einem Gastbeitrag für die Kölnische Rundschau betonte er, dass die Demokratie nicht durch einen Putsch oder eine Revolution enden werde, sondern schleichend. Er rief dazu auf, zusammenzustehen und die AfD von politischer Verantwortung fernzuhalten. Laschet betonte die Dringlichkeit des Handelns und erklärte: „Es ist besser, etwas zu tun – jetzt und hier!“

Die deutschlandweiten Kundgebungen gegen Rechtsextremismus und die AfD bezeichnete Laschet als ermutigendes Signal. Er hob hervor, dass es wichtig sei, die demokratischen Werte zu verteidigen und ein freies Land zu erhalten, in dem Vielfalt und Toleranz gelebt werden können. Laschet betonte, dass sowohl in Deutschland Geborene als auch Zuwanderer Teil der Gesellschaft seien.

Warnung vor einem Regierungseintritt der AfD

Laschet warnte davor, die Vorstellung zu verharmlosen, dass eine Regierungsbeteiligung der AfD keine gravierenden Konsequenzen hätte. Zwar sei die AfD nicht mit der NSDAP gleichzusetzen, aber im Falle einer Regierungsübernahme könne ein AfD-Politiker in einem ostdeutschen Land Zugriff auf wichtige Sicherheitsbehörden haben. Dies umfasse die Ernennung von Polizeipräsidenten, den Verfassungsschutz, die Medienaufsicht und die Staatsanwaltschaften, einschließlich der Ernennung von Richtern.

Laschet wies darauf hin, dass die entscheidenden Schritte zur nationalsozialistischen Machtübernahme im Jahr 1933 innerhalb von nur zwei Monaten erfolgten. Von der Ernennung Hitlers zum Kanzler am 30. Januar bis zum Ermächtigungsgesetz am 23. März verging nur eine kurze Zeitspanne. Diese historischen Ereignisse zeigen, wie schnell und unerwartet demokratische Strukturen untergraben werden können.

Insgesamt mahnte Laschet zu einem wachsamen Umgang mit der AfD und betonte die Bedeutung von demokratischen Werten und dem Engagement jedes Einzelnen, um die Demokratie zu schützen.

Fazit: Handeln und Widerstand gegen antidemokratische Kräfte

Armin Laschet warnt eindringlich vor einem schleichenden Ende der Demokratie und ruft dazu auf, aktiv gegen rechtsextreme Tendenzen und die AfD einzutreten. Er betont die Bedeutung des Zusammenhalts in der Gesellschaft und die Verteidigung demokratischer Werte. Laschet warnt vor den möglichen Folgen einer Regierungsbeteiligung der AfD und erinnert an die historischen Ereignisse von 1933.

Es liegt an jedem Einzelnen, sich für eine offene und diverse Gesellschaft einzusetzen und sich gegen antidemokratische Kräfte zu wehren. Laschets Worte erinnern daran, dass die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und aktiv verteidigt werden muss.

Quelle: [Deutschland Umgang mit AfD – Laschet warnt vor schleichendem Ende der Demokratie](https://www.welt.de/politik/deutschland/)

Laschet warnt: Demokratie in Gefahr – droht ein schleichendes Ende?