London steht bereit: Hilfsbereitschaft bei möglicher Taurus-Lieferung nach Kiew

Großbritanniens Außenminister David Cameron bietet Deutschland Unterstützung bei einer eventuellen Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine an. Er betont, dass die Lieferung nicht zu einer Eskalation des Krieges führen würde, da Beschränkungen beim Einsatz festgelegt werden könnten. Des Weiteren schlägt er vor, dass Deutschland im Austausch für die Taurus-Lieferung an Großbritannien Flugkörper vom Typ Storm Shadow liefert. Cameron betont, dass beide Länder bereit sind, alle Optionen zu prüfen, um der Ukraine maximalen Nutzen zu bringen. Er erklärt, dass die Waffen der Verteidigung der Ukraine dienen und dass Großbritannien den Zusicherungen der Ukraine vertraut. Darüber hinaus betont er die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Großbritannien, um sicherzustellen, dass die Sicherheit und Interessen der Ukraine geschützt werden.

London bietet Unterstützung bei möglicher Taurus-Lieferung an Kiew an

David Cameron unterstreicht Zusammenarbeit mit Deutschland

Großbritanniens Außenminister David Cameron hat Deutschland seine Unterstützung angeboten, um eine potenzielle Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zu ermöglichen. Diese Entscheidung soll dazu dienen, der Ukraine in ihrem Konflikt mit Russland zu helfen. Auf die Bedenken, dass eine solche Lieferung zu einer Eskalation des Krieges führen könnte, reagierte Cameron gelassen und wies sie energisch zurück.

Bereitschaft zur Zusammenarbeit

Cameron betonte, dass Großbritannien entschlossen sei, eng mit Deutschland zusammenzuarbeiten, um der Ukraine beizustehen. Er erklärte, dass die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern Teil dieser Bemühungen sein könnte. In einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ äußerte er sich optimistisch über die Möglichkeit eines Ringtausches zwischen Großbritannien und Deutschland, um den maximalen Effekt für die Ukraine zu erzielen.

Sicherstellung der Verwendung der Waffen

Der britische Außenminister wies darauf hin, dass es möglich sei, Beschränkungen für den Einsatz der Waffen festzulegen, um sicherzustellen, dass sie ausschließlich zur Verteidigung der Ukraine eingesetzt werden. Cameron vertraue den Zusicherungen der Ukraine, dass die Waffen verantwortungsvoll genutzt würden. Er betonte, dass Großbritannien zufrieden mit den getroffenen Vereinbarungen sei und dass sie nur zum Schutz des Landes verwendet würden.

Gute Freunde und Partner

In Bezug auf mögliche Spannungen zwischen Deutschland und Großbritannien aufgrund des Abhör-Falls bei der Bundeswehr betonte Cameron die langjährige Freundschaft und Partnerschaft der beiden Länder. Er erklärte, dass es in solchen Fällen immer Lektionen zu lernen gebe und dass man gemeinsam daran arbeiten sollte. Cameron zeigte Verständnis für die Bedenken Deutschlands und versicherte, dass solche Angelegenheiten im Privaten besprochen werden sollten.

Fazit

David Cameron hat Deutschland seine Unterstützung bei einer möglichen Taurus-Lieferung an die Ukraine angeboten. Trotz Bedenken hinsichtlich einer Eskalation des Konflikts betonte er die Möglichkeit, den Einsatz der Waffen zu beschränken und sicherzustellen, dass sie nur zur Verteidigung des Landes genutzt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und Deutschland zeigt sich in dieser Situation als entscheidend, um der Ukraine in ihren Bemühungen beizustehen.

Quelle: Ausland David Cameron London bietet Unterstützung bei möglicher Taurus-Lieferung an Kiew an

London steht bereit: Hilfsbereitschaft bei möglicher Taurus-Lieferung nach Kiew