Selenskyj warnt vor russischer Offensive: Wir brauchen Hilfe jetzt!

Ukraines Präsident Selenskyj warnt vor einer erneuten Offensive der russischen Armee im Frühsommer und fordert dringend militärische Hilfe vom Westen, insbesondere den USA. Er befürchtet mögliche Expansionspläne Putins und betont die Notwendigkeit amerikanischer Flugabwehrsysteme und Artillerie. Selenskyj kritisiert außerdem die Blockade eines US-Hilfspakets für die Ukraine durch republikanische Politiker. Währenddessen stürzte ein russisches Militärflugzeug vor der Krim ab, wobei der Pilot mit dem Fallschirm gerettet wurde. Spekulationen über einen möglichen Abschuss durch russische Flugabwehr wurden laut. Sewastopol, das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte auf der annektierten Krim, ist seit Jahren Schauplatz von Angriffen seitens der ukrainischen Armee. Die Eskalation der Lage in der Region ist alarmierend.

Ukraine-Krieg: Selenskyj alarmiert wegen bevorstehender russischer Offensive

Selenskyj bittet um dringende militärische Hilfe

In einem kürzlich geführten Interview mit einem US-Fernsehsender äußerte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine ernste Besorgnis bezüglich einer bevorstehenden Offensive der russischen Armee. Er appellierte eindringlich an den Westen, insbesondere an die USA, um schnellstmögliche militärische Unterstützung. Laut Selenskyj sei die ukrainische Armee zwar während des Winters den Angriffen standhaft geblieben, doch stoße sie nun an ihre Grenzen. Die drohende Gefahr einer neuen russischen Offensive Ende Mai oder im Juni erfordere unmittelbare Vorbereitungen. Besonders dringend benötige die Ukraine amerikanische Patriot-Flugabwehrsysteme und zusätzliche Artillerie.

Warnung vor möglichen Expansionsplänen Putins

Selenskyj warnte zudem vor potenziellen Expansionsplänen seitens des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er warnte alarmierend: „Aktuell sind wir dran. Dann kommen Kasachstan, die baltischen Staaten, Polen und Deutschland. Putins Raketen könnten jedes Land jederzeit erreichen.“ Die Aggression Putins und die Bedrohung seiner Armee könnten Europa erreichen, was eine Verteidigung durch US-Bürger und -Soldaten als NATO-Mitglieder erforderlich machen würde.

Aufruf zum erneuten Hilferuf an die USA

Selenskyj beklagte auch das Zurückhalten weiterer amerikanischer Hilfsgelder in Milliardenhöhe, die von den Republikanern im US-Repräsentantenhaus blockiert werden. Er bemängelte, dass ein Großteil dieser Gelder letztlich in den USA bleibe. Obwohl die Ukraine die Waffen und Munition erhalte, verbleibe der Kaufpreis in den USA. Dennoch betonte Selenskyj die dringende Notwendigkeit dieser Unterstützung für sein Land.

Russisches Militärflugzeug vor Krim abgestürzt

Parallel zu Selenskyjs Äußerungen über die drohende Offensive Russlands stürzte vor der Küste der von Moskau annektierten Halbinsel Krim ein russisches Militärflugzeug ins Meer. Der russische Militärjet ging in Flammen auf und der Pilot nutzte den Schleudersitz, um sich zu retten. Ukrainische Medien spekulierten über eine mögliche irrtümliche Abschuss durch die russische Flugabwehr.

Fazit

Die Lage in der Ukraine bleibt äußerst angespannt, während Präsident Selenskyj vor der Bedrohung einer neuen russischen Offensive warnt. Sein dringender Appell an den Westen, insbesondere an die USA, um militärische Unterstützung verdeutlicht die Ernsthaftigkeit der Situation. Unterdessen führen ungeklärte Vorfälle wie der Absturz des russischen Militärflugzeugs vor der Krim zu weiteren Spekulationen und Unsicherheiten in der Region.

Quelle: Welt

Selenskyj warnt vor russischer Offensive: Wir brauchen Hilfe jetzt!