Ukraine berichtet von „massiven Angriffen“ auf Energieanlagen – Polen entsendet Jets in die Luft

Russland hat erneut die Ukraine mit massiven Raketen- und Drohnenangriffen überzogen, bei denen vor allem Energieanlagen im Fokus standen. Die ukrainische Luftwaffe konnte einen Großteil der Angriffe abwehren, dennoch wurden drei Wärmekraftwerke schwer beschädigt. In der Region Dnipropetrowsk schoss die Luftabwehr zehn Drohnen ab, während in der Stadt Dnipro vier Raketen zerstört wurden. Dabei wurden mehrere Energieanlagen beschädigt und Menschen verletzt. Die polnische Armee ließ Jets aufsteigen, um ihren Luftraum angesichts des russischen Beschusses zu überwachen. Russland verstärkt seit Wochen seine Angriffe auf die Ukraine als Vergeltung für ukrainische Bombardierungen von russischen Grenzregionen. Die Stromversorgung in der Ukraine ist gefährdet, da wichtige Infrastruktur wie Elektrizitätswerke angegriffen werden. Derzeit muss im Gebiet Charkiw mit planmäßigen Stromabschaltungen gerechnet werden.

Russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine

Massive Angriffe auf Energieanlagen

In der Nacht gab es erneut massiven Raketen- und Drohnenangriff auf die Ukraine durch Russland. Laut dem ukrainischen Energieministerium richteten sich die Angriffe vor allem gegen Energieerzeugungsanlagen in den Regionen Dnipropetrowsk, Poltawa und Tscherkassy. Es handelte sich um einen „massiven Angriff“, der Luftalarm im ganzen Land auslöste.

Die ukrainische Luftwaffe gab bekannt, dass Moskau in der Nacht 99 Drohnen und Raketen auf das Land abgefeuert hatte, wovon 84 erfolgreich abgewehrt wurden. Drei Wärmekraftwerke wurden bei den Angriffen schwer beschädigt. Der Gouverneur des Gebiets Dnipropetrowsk berichtete, dass die Luftabwehr zehn Drohnen abgeschossen habe und über der Stadt Dnipro vier Raketen zerstört worden seien.

Reaktionen aus Polen

Die polnische Armee ließ Kampfjets aufsteigen, um den polnischen Luftraum angesichts der russischen Angriffe auf das Nachbarland zu überwachen. Die Flugzeuge der Verbündeten wurden ebenfalls mobilisiert, um dem Einsatz beizutreten. Es wurde vor dem Fluglärm der Jets gewarnt, insbesondere im südöstlichen Teil des Landes an der Grenze zur Ukraine.

Russland verstärkt seine Luftangriffe auf die Ukraine in den letzten Wochen als Vergeltung für ukrainische Bombardierungen von russischen Grenzregionen. Die Angriffe zielen vor allem auf wichtige Infrastruktur wie Elektrizitätswerke ab, um die Menschen in der Ukraine weiter zu zermürben.

Fazit

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hält an und richtet sich verstärkt gegen Energieanlagen und andere wichtige Infrastruktur. Die ukrainische Luftwaffe konnte einen Großteil der Drohnen und Raketen erfolgreich abwehren, dennoch wurden einige Anlagen schwer beschädigt. Polen reagierte auf die Angriffe, indem sie Militärflugzeuge zur Überwachung des Luftraums einsetzten. Die Lage in der Region bleibt weiterhin angespannt und bedrohlich.

Quelle: Welt.de/Ausland

Ukraine berichtet von „massiven Angriffen“ auf Energieanlagen – Polen entsendet Jets in die Luft