Medwedew droht mit Atomkrieg: Eskalation der Spannungen

Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew hat erneut mit einem umfassenden Atomkrieg gedroht, sollte Russland in seine Grenzen von 1991 zurückgedrängt werden. In einem Telegram-Beitrag bekräftigte er, dass Atommächte niemals einen Krieg verlieren, vorausgesetzt sie verteidigen ihr Heimatland. Er erklärte, dass die Rückkehr der Ukraine an ihre alten Grenzen die russische Verfassung widersprechen würde und dass die russische Armee ihr gesamtes Arsenal einsetzen und Städte wie Kiew, Washington, Berlin und London angreifen würde. Medwedew, der einst als liberaler und gemäßigter Politiker galt, wandelte sich seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine zum Extremisten und zählt mittlerweile zu den schärfsten Kritikern des Westens. Obwohl es keine konkreten Hinweise darauf gibt, dass Russlands Führung derzeit tatsächlich einen Einsatz von Atomwaffen plant, hält Russland immer noch rund ein Fünftel der Ukraine besetzt. Diese Eskalation der Spannungen deutet darauf hin, dass die geopolitische Situation im Osten weiterhin instabil ist.

Medwedew droht erneut mit Atomkrieg

Der Inhalt von Medwedews Drohungen

Der russische Ex-Präsident und heutige stellvertretende Vorsitzende des Sicherheitsrats Dmitri Medwedew hat dem Westen erneut mit einem umfassenden Atomkrieg gedroht. Dies tritt ein, so sagte er, wenn Russland in seine Grenzen von 1991 zurückgedrängt werde. In einem Telegram-Beitrag bestätigte Medwedew seine bekannte Position, dass „Atommächte niemals einen Krieg verlieren“, wenn sie ihre Heimat verteidigen. Er malte die düstere Vision eines Szenarios aus, das den Einsatz von Atomwaffen beinhalten würde, sollte die Ukraine in dem Konflikt erfolgreich sein und somit russische Gebiete zurückfordern.

Medwedews Wandel von einem liberalen Politiker zum Extremisten

Medwedew war während seiner Amtszeit als Kremlchef (2008-2012) als liberaler, gemäßigter Politiker bekannt. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor knapp zwei Jahren hat er sich jedoch zum Extremisten gewandelt und ist inzwischen zu einem der schärfsten Kritiker des Westens geworden.

Reaktionen auf Medwedews Drohungen

Es gibt keine konkreten Hinweise darauf, dass Russlands Führung derzeit tatsächlich einen Einsatz von Atomwaffen vorhaben könnte. Präsident Wladimir Putin hatte vor zwei Jahren die Invasion des Nachbarlands befohlen. Trotz mehrerer Rückschläge hält Russland einschließlich der bereits 2014 annektierten Halbinsel Krim nach wie vor rund ein Fünftel der Ukraine besetzt und sieht sich derzeit auf dem Siegerpfad.

Fazit

Dmitri Medwedews erneute Drohung mit einem umfassenden Atomkrieg hat die Spannungen in der angespannten Beziehung zwischen Russland und dem Westen auf ein neues Niveau gebracht. Die Aussicht auf einen solchen Konflikt ist beunruhigend, doch die Wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Einsatzes von Atomwaffen bleibt unklar. Dennoch unterstreicht Medwedews Drohung die Dringlichkeit einer diplomatischen Lösung für den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.

Quelle: Welt

Medwedew droht mit Atomkrieg: Eskalation der Spannungen